Über Susi Radman

  • Studium der Romanistik (Französisch und Italienisch)
  • Unterrichtstätigkeit in Schüler- und Erwachsenenbildung
  • Ausbildung Warnke-Verfahren bei Fred Warnke und Ralph Warnke, Österreich/Deutschland
  • NLP-Ausbildung bei Barbara Pichler
  • Fortbildung „Sensorische Integration“ bei Ute Junge
  • Fortbildung „Traumalösungen für Kinder“ bei Sarito Fuhrmann-Bailes
  • CSIR bei Erich Kubisch, Carlos Rodeiro, Tanja Thiery, Dr. Rudolf Merkel, Dr. Joelle Aimée Toulouse

Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit der beiden Sprachen Französisch und Italienisch an AHS, Lerninstituten, in Kursen und im Privatunterricht wurde mir mit zunehmender Erfahrung bewusst, wie groß die Rolle des Hörens bzw. des korrekten Verstehens im Bezug auf sprachliches Handeln ist. Egal ob wir sprechen, zuhören, lesen oder schreiben – wir benötigen ein klares Modell dessen, was wir produzieren oder verstehen wollen. Das erste dieser Modelle eignen wir uns bereits im Mutterleib durch die Stimme unserer Mutter, also über das Hören, an.

Hören

Auf der Suche nach Möglichkeiten, Hör- bzw. Sprachprobleme, die sich in meinem Arbeitsumfeld vorwiegend als Lese- Rechtschreibschwäche zeigten, zu mindern oder gar zu beseitigen, habe ich die Warnke-Methode kennen gelernt.

Eine dementsprechende Ausbildung ergänzte meine Unterrichtstätigkeit perfekt.

Mit der Zeit verlagerte sich mein Schwerpunkt aber immer mehr in Richtung Einzeltraining – im herkömmlichen Schul- und Notensystem fühlte ich mich zunehmend unwohl. Mein Ziel war es, das Kind/den Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen und mich voll und ganz auf dessen Bedürfnisse zu konzentrieren. Also begann ich 2007 als selbständige Lerntrainerin („Train your Brain“) nach der Warnke-Methode zu arbeiten.

Da für erfolgreiches Kommunizieren/Lernen noch viel mehr erforderlich ist als eine automatisierte Hörwahrnehmung, fand ich in den zahlreichen Strategien des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) einige sehr interessante und hilfreiche Werkzeuge. Hier wird gelernt (Programmieren), mit allen Sinnen (Neuro) und auf verschiedensten sprachlichen Ebenen (Linguistisch) auf sein Gegenüber einzugehen, seine Wahlmöglichkeiten zu erweitern und die Qualität seines Denkens und Handelns zu verbessern.

Ich absolvierte die Ausbildung zum NLP-Practitioner und schließlich NLP-Master-Practitioner.

 

Fühlen

Je intensiver ich mit Kindern arbeitete, desto mehr begann mich auch die Wahrnehmung auf einer körperlichen, sensorischen Ebene zu interessieren – ein grundlegendes Thema, ohne das ich mir meine Arbeit mit Kindern nicht mehr vorstellen kann.

Einen ersten Einblick in die Bereiche der Körperwahrnehmung bekam ich im Fortbildungsseminar Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem spielerischen Training der Nahsinne, also Gleichgewicht, Tastsinn und Eigen- oder Tiefenwahrnehmung.

 

Cranio

Eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung in ein neues, unglaublich bereicherndes Betätigungsfeld bietet für mich nun die Arbeit mit der Cranio Sacralen Impuls Regulation (CSIR). Im Jänner 2015 habe ich meine zweijährige Grundausbildung abgeschlossen. Mit der anschließenden, sehr umfassenden Zusatzausbildung für den Bereich der Kinderbehandlung (Schwangerschaft, Säugling, Kleinkind, Schulkind, Pubertät) bei Dr. Joelle Aimée Toulouse, die ich 2018 beendete, konnte ich mein Tätigkeitsfeld noch abrunden.
Vertiefende Themenkurse werden meine Kenntnisse laufend erweitern.